Hörbuch: Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling

Dies ist mein Märzbeitrag für die Hörbuch-Challenge 2013

Der erste Satz in Das Känguru-Manifest:

Nach einer wahren Begebenheit

2006 schied ich beim den Nationalen Poetry Slam Meisterschaften in der Vorrunde aus und saß beim Finale im Publikum, um dort mitzuerleben, wie Marc-Uwe Kling der deutsche Meister wird. 2009 erschien dann sein erstes Buch, Die Känguru-Chroniken. 2011 kam dann der Folgeband raus, Das Känguru-Manifest. Von beiden gibt’s auch Hörbücher, eigentlich Mitschnitte von Livelesungen von Marc-Uwe Kling. Also mit Original-Lacher des Publikum. Hörbuch des zweiten Bandes lief in den letzten Tagen in meinen Ohren. Beide Bände sind Sammlungen von Kurzgeschichten mit dem eines Tages plötzlich vor Marc-Uwes Tür stehendem Känguru und Marc-Uwe selbst.

Ein bisschen mehr als fünf Stunden Kurzgeschichten. Unglaublich gut. Ich schmunzele eigentlich durchgehend und immer wieder lache ich so laut. Geil. Und das ist nebenbei das Schöne an der Live Lesung. Dadurch, dass das Publikum mitlacht und der Autor dann Pause macht – Reim! -, verpasst man keine weitere Pointe. Ich bin ja mindestens seit der Leipziger Buchmesse ein bisschen vorsichtig, was Autorenlesungen angeht. Der Großteil aller Autoren kann einfach nicht lesen und macht, wenn sie dann ihre eigenen Werke vorlesen, ihr Werk mehr als kaputt. Tatsächlich aber kann Marc-Uwe Kling ja eine lange Karriere als Kabarettist und Slam Poet auf Bühnen vorweisen und das hört man. Er liest ganz gut. Anfangs war mir seine Spreche etwas motivationslos. Tatsächlich passt das unglaublich gut zu den Geschichten. Und die sind genial. Jede für sich selbst witzig. Aber die geilsten Witze sind die intertextuellen. Jene, welche man nur versteht, wenn man die Geschichten davor gehört haben.

Wow. Fünf Stunden lang gute Unterhaltung. Ich freue mich auf das nächste Buch!

PS: Die Bücher sind ja eigentlich Sammlungen der auf Fritz! gesendeten Folgen. Hier gibt’s davon ein paar.

Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling erschien bei Ullstein. Das Hörbuch, gelesen von Marc-Uwe Kling, erschien bei Downtown.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert