DAS DEBÜT 2022: MEINE JURYENTSCHEIDUNG

Jahr Sieben als Jurymitglied für den Bloggerpreis von das Debüt. Jedes Mal darf ich neue Literatur und neue Menschen kennenlernen. Hier meine Entscheidung für dieses Jahr:

Das beste Cover und der beste Titel gehen an 153 Formen des Nichtseins von Slata Roschal. Von allen Büchern war das das, nach dem ich intuitiv gegriffen hätte. Gibt leider keine Punkte, wollte ich aber erwähnt haben. Nun zum Inhalt und den Punkten.

https://www.instagram.com/p/CoCI–LrXiU/

Platz 1: Nordstadt von Annika Büsing
Weder Cover, noch Titel (und ehrlicherweise auch nicht der Verlag) hätten mich nach dem Buch greifen lassen. Aber Annika Büsing legt mit Nordstadt ein schmales Buch mit klarer und moderner Sprache hin, das im richtigen Sinne weh tut. Sie erzählt diese Beziehung zwischen der jungen Bademeisterin und dem humpelnden Jungen auf eine düstere und nüchterne Art, die mir wirklich nahe gekommen ist. Ich liebe die Sprache, die Blickwinkel, die Geschichte, und wünsche mir, dass so viele Menschen dieses Buch noch finden. Platz 1.
Aber! Es war knapp.

https://www.instagram.com/p/CoHe1wDLrF0/

Platz 2: Liebe ist gewaltig von Claudia Schumacher
Da musste ich heftig überlegen. Weil auch Claudia Schumacher extrem modern schreibt und vielleicht sogar schmerzhafter als Annika Büsen. Auch Liebe ist gewaltig tut weh, bricht Fassaden ein und hat mich sehr in den Bann gezogen. Leider hat mich das letzte Drittel ein bisschen aus der Bahn geworfen, deshalb ist es zwar auch ein wirklich wichtiges und großartiges Buch, aber diesmal nur auf Platz 2.

Platz 3: Ist hier das Jenseits, fragt Schwein von Noemi Somalvico
Noemi Somalvicos Buch war das letzte, das ich gelesen hatte und traf mich mit ihrer skurrilen Fabel wie ein Taxi von links. Somalvico erzählt von Tieren und Gott und dem Jenseits, aber eigentlich nur auf großartige und (Achtung, Wortspiel!) fabelhafte Weise von uns. Ich bin schmunzelnd und nachdenklich durch den Text gerauscht und war traurig, als es vorbei war.

Ich fand das ein sehr starkes Jahr mit großartigen Entdeckungen, die ich sonst nicht gemacht hätte. Danke für diese Bücher. Bis zum nächsten Mal.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert