Roman: QualityLand 2.0 von Marc-Uwe Kling

Pling. Hallo, liebe Bewusstseinsformen! Ich bin’s wieder. Ihre allseits beliebte E-Poetin Kaliope 7.3. Ich möchte Sie ein weiteres Mal nach QualityLand entführen. Nicht im Sinne einer Straftat natürlich, also nicht, wie es Peter Arbeitsloser in einem der folgenen Kapitel widerfahren wird. (Bitte beachten Sie, wie gekonnt hier schon im Vorwort Spannung aufgebaut wird!)

der erste Absatz aus Qualityland 2.0

Ich habe QualityLand ziemlich gemocht und verschlungen und glücklicherweise so spät gelesen, dass Teil 2 schon verfügbar war. Also gleich weiter. Wieder in die Welt von QualityLand und Peter und Kiki und all den wirren Sachen aus Teil 1. Aber dann.

Im ersten Teil erzählt Kling die Geschichte gut und und witzig und sehr solide, sehr nah an seinem Erfolgsrezept der Känguruh-Bücher. Hier aber tritt Kling aus seiner Komfortzone und neben all dem witzigen und skurrilen und satirischen Sachen kommt in diesem Teil emotionale Verletzlichkeit dazu. Das erwarte ich bei Kling nicht und im besten Sinne erwischt er mich damit.

Kling ist in diesen emotionalen Momenten nicht so stark und selbstsicher wie in den satirischen und witzigen Passagen, aber er kriegt sie trotzdem ganz gut hin. So gut, dass ich das sogar als das stärkere Buch einschätze. Wobei man den ersten Teil schon gelesen haben sollte. Jetzt mal sehen, womit Kling als nächstes kommt.

QualityLand 2.0 von Marc-Uwe Kling erschien bei Ullstein.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert