Frequenzy und Hörfilme


Bevor ich erzähle, sollte ich mal kurz erklären, wie ich hier „arbeite“. Hier steht also mein Rechner, ein ein 13″ Laptop. An diesen ist ein 22″ Schirm angeschlossen. Ich hab also links auf dem 13″-Schirm normalerweise Mail und iTunes/LastFM. Die rechten 2/3 des 22″ werden von Firefox oder OpenOffice beherrscht, im linken Drittel sind oben Adium (ICQ/Facebook/Skype/googlemail) und TweetDeck und in der unteren linken Ecke läuft dann oft ein Film.

Ausgefeiltes Multitasking also. (Im Moment läuft noch das Making of von Frequenzy).

Jedenfalls lief also heute Frequency. Und als die DVD startet, sagt eine Frauenstimme, dass eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte vorliegt, dafür sollte man nun Enter drücken. Also hab ich das gemacht und ich muss sagen, ich bin begeistet. Also vom Film, den ich seit langem nicht mehr gesehen habe und von der Idee Hörfilm.

Dabei wird auf die Tonspur eine Erklärung gelegt, was im Moment im Film passiert. Bei einer guten Produktion fügt sich die Originaltonspur perfekt mit den Erklärungen zusammen. So gut, das man auch das Bild einfach weglassen könnte und ein Hörspiel hätte. Jemand der Blind ist, hat ja keine andere Wahl.

In Deutschland wird ein Großteil der Hörfilme vom Deutschen Hörfilm produziert. Auf deren Seite findet man auch eine Liste von DVD’s, die in Deutschland mit einer Audiodeskription (So der offizielle Name für Hörfilme) versehen sind. Mehr als eine hlabe Million Menschen in Deutschland sind Blind oder haben eine beeinträchtigte Sehfähigkeit. Ich bin begeistert, durch solche Sachen ihnen auch Filme zugänglich zu machen und finde, man sollte sie noch bekannter machen. Deswegen dieser Artikel.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas neues erzählen – spread the smile – faby

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

  1. Avatar von sf
    sf

    hihi.. das mit dem ausgefeilten multi-desktop-windows-tasking kenne ich auch :-))

    aber leider hab ich immer noch keinen 22zöller, stell dir das mal in „klein“ vor (oder besser nicht) – statt dvd läuft bei mir ab und zu auch ein DVB-T-Fernseh-Fensterchen..
    die haben übrigens auch bei vielen (allen ??) TV-sendungen so eine „audiodescription“ in einer extra-ton“spur“ !
    da bin ich eher zufällig drauf gestoßen und fands erst witzig, aber dann, wie du sagst: man vergißt manchmal wieviel leute mit eingeschränkter sehfähigkeit es gibt…

    gute idee das mal wieder zu erwähnen !
    🙂

    sf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert