Liebe Deutsche Bahn,
ich bin Fabian Neidhardt, Straßenpoet, Sprecher & Botschafter des Lächelns und hiermit bewerbe ich mich initiativ als #Zugschreiber 2016, ein Stipendium, das es bisher noch nicht gibt.
Seit 1974 gibt es in Deutschland Stadtschreiber, die einen Zeitraum in einer Stadt wohnen, sich dem Schreiben widmen und das Flair und die Atmosphöre der Stadt aufnehmen und in ihren Arbeiten spiegeln. Seitdem sind wir mobiler geworden, wir leben und arbeiten von unterwegs und jeder hat „seine Zeit“. Höchste Zeit also für ein #Zugschreiber-Stipendium der Bahn:
Eine Bahncard 100 für 3 Monate, Übernachtungen in den Bahnhotels und ein Taschengeld, damit man sich auf das Schreiben konzentrieren kann.
Ich möchte die drei Monate nutzen, um mein aktuelles Romanprojekt „Eine Nacht mit genügend Schlaf ist nur eine weitere, an die du nicht erinnern wirst“ zu beenden. Es ist eine Geschichte über das Leben nach dem Tod der großen Liebe, über das „wieder ins Leben treten“. Und wo kann man mehr Leben kon- zentriert erleben, als unterwegs?
Seit 2013 arbeite ich an diesem Roman, er ist Hauptstudienprojekt in meinem Masterstudium Literarisches Schreiben in Hildesheim. In den drei Monaten als #Zugschreiber möchte ich diesem Roman Realität zu verleihen, intensiver ma- chen und ihm den Flair von Unterwegs angedeien lassen.
Falls Sie einen kurzen Lebenslauf und die ersten zehn Seiten dieses Ro- manprojektes nochmals brauchen, melden Sie sich. Falls Sie noch Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
Ich freue mich darauf, drei Monate als #Zugschreiber verbringen zu dürfen, in Ihren Zügen zu lernen, zu schreiben und zu wirken.
Lächeln,
Fabian Neidhardt
Schreibe einen Kommentar