Film: Inception

Inception Infographic von dehahs bei devianArt
Inception Infographic von dehahs bei devianArt

Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, braucht ihr euch das Bild gar nicht erst genau studieren. Wenn ja, dann viel Spaß 🙂

Der Film ist einfach krass. Besonders, solange man im Kino sitzt.

Das zweieinhalb Stunden lang Overkill aller Sinne. Krasse Bilder, krasser Soundtrack, krasse Ideen & krasse Schauspieler. Ich kam aus dem Kino und war total BÄM! Für ein paar Stunden kam ich einfach nicht auf Inception klar.

Dann so nach und nach denkt man ein bisschen darüber nach. Dann fallen einem langsam Ähnlichkeiten und Erinnerungen an Matrix, eXistenZ, Memento & Shutter Island auf.

Matrix und eXistenZ wegen der Traum / Realitäts – Sprünge. Memento wegen der nonlinearischen Erzählweise. Und Shutter Island wegen… tja, das verrate ich nicht 😉

Und dann gibt’s auch langsam ein paar Sachen, die nicht wirklich passen. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Kleinigkeiten gibt es, die sich irgendwie nicht ganz richtig anfühlen.

Aber dennoch, der Film ist auf jeden Fall eine Marke, die man sich irgendwann mal ansehen sollte. Und da es wie gesagt eine bildgewaltige Kraft ist, ist eine große Leinwand samt guter Boxen zu empfehlen.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von sf
    sf

    ..das kenn ich auch von div. anderen filmen (u.a. avatar, etc.) daß man ihn erst „gigantisch“ findet, aber beim längeren nach-denken immer mehr „Kleinigkeiten“ auftauchen die irgendwie nicht richtig passen..
    aber egal, der gesamteindruck zählt bei sowas, und ich werde inception heute oder morgen gucken; wollte sowieso schon, aber vorher kam ich einfach noch nicht dazu.. 😉

    sf

  2. Avatar von faby
    faby

    Ich bin echt gespannt, was du sagen wirst 🙂

  3. Avatar von sf
    sf

    ..komm gerade eben raus(??) aus „inception“
    – werd mir als erstes ein totem basteln !! 😀

    (obwohl, nützt das wirklich was ? was wenn ich träum ich bastel eins ?!.. hmmm…)

    => echt megakrasser film !!

  4. Avatar von Jo

    Inception war wirklich genial! Wobei mir der Vergleich mit Shutter Island nicht so passen will, außer das mit der…hm, das kann man nun schlecht verraten, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, ausser Stichwort Zeit. Ich musste mehr an „The Cell“ mit Jennifer Lopez denken.
    Kann nur zustimmen, sehenswert und die Grafik ist Klasse! 😉

    VG
    Jo

  5. Avatar von sf
    sf

    ..hab übrigens mal ein „making-of“ dazu gesehen: viele „effekte“ (explosionen usw.) sind gar nicht vom computer, sondern ‚echt‘ gemacht worden!..
    vielleicht sieht es darum teilweise so ‚überrealistisch‘ und damit doch wieder traumartig aus.. weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll

    :-]

  6. Avatar von faby
    faby

    Wo hast du denn das making of gesehen? Ich hab bis jetzt noch kein wirklich gutes gefunden, ich würde nämlich gerne mal sehen, wie sie die Hotelszenen gedreht haben.

  7. Avatar von sf
    sf

    @faby:
    das war erst unlängst in irgendnem „privatsender“ (pro7, rtl2, oder so..) mal, und zwar später abends wenn ich nicht irre.. !?

    die hotelszene (ich glaub ich weiß was du meinst !) haben die in einem gang gedreht der gedreht wurde !- wörtlich 🙂

    die explosionen (wenn alles zerfällt) sind großteils auch „echt“ allerdings nicht mit sprengstoff (man sieht ja auch keine flammen oder rauch) sondern mit komprimiertem stickstoff (also: preßluft), etc. etc.

    der wassereinbruch ist übrigens auch real, und einiges andere..

    insgesamt ganz interessant

    – leider kam nicht vor wie sie die schwerelosigkeit gemacht haben, das sieht teilweise unglaublich echt aus.. (vielleicht wirklich mit parabelflug ?!)

    sf

  8. Avatar von paranoid
    paranoid

    Ich fand ihn auch toll, aber zumindest eine unlogische Stelle ist mir schon während des Films aufgefallen: (SPOILER!)

    Am Anfang wirkt es sich immer ziemlich direkt auf die nächste Ebene aus, wenn der Fahrer des Vans z.B. eine scharfe Kurve machte, allerdings war der Schwerkraftverlagerungseffekt eigentlich immer recht schnell wieder vorbei. Als der Van dann aber von der Brücke fällt, was ja nicht viel länger als ein paar Sekunden dauern kann, da hatten die Leute in den nächsthöheren Traumebenen plötzlich noch ganz viel Zeit, um tausend Sachen zu erledigen…

  9. Avatar von faby
    faby

    Hm, naja, so ein Schlenker im Auto dauert vielleicht Zwei Sekunden. Mal 20 machen 40 Sekunden. Und das kommt hin, solange stehen die Lampen im Hotel in etwa schräg. Was ich viel schlimmer fand

    SPOILER

    war, dass Fisher die nach der Landung überhaupt nicht erkennt! Saito hatte sie ja, nachdem sie im Traum vor kamen, auch im echten Leben erkannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert