Das Debüt 2023: Meine Juryentscheidung

Jahr Acht als Jurymitglied für den Bloggerpreis von das Debüt. Jedes Mal darf ich neue Literatur und neue Menschen kennenlernen. Meine Entscheidung für dieses Jahr war schwerer, nach wirklich guten Büchern in den letzten Jahren war es diesmal nicht einfach für mich.

Das beste Cover und der beste Titel gehen an Was ihr nicht seht oder Die absolute Nutzlosigkeit des Mondes von Magdalena Saiger. Wunderschön gemachtes Cover, das ich wirklich lange ansehen kann und auch noch so gut mit dem Inhalt funktioniert. Gibt keine Punkte, muss aber erwähnt werden.

Platz 1: Birobidschan von Tomer Dotan-Dreyfus

Die Geschichte eines utopischen Ortes, der tatsächlich existiert, voller melancholischer Sprache und skurilen Figuren. Ich musste immer wieder an Meister und Margarita denken, musste immer wieder schmunzeln und hab mich ziemlich wohl gefühlt, auch wenn ich nicht alles begriffen habe. Was bei diesem Buch aber sehr okay ist.

Platz 2: Was ihr nicht seht von Magdalena Saiger

Ich musste zweimal reinfinden in die Sprache und die Haltung des Erzählers, aber dann war ich zumindest so fasziniert, dass ich wissen wollte, wie sie weitergeht, diese Geschichte eines Typen, der ein Kunstwerk erschaffen will, das niemals jemand zu Gesicht bekommt. Ich mochte die Prämisse und die Erzählart.

Platz 3: Tunnel von Grit Krüger

Aus mehreren Perspektiven erzählt Grit Krüger die Geschichte der alleinerziehenden Mascha, die mit ihrer Tochter in das Altenheim zieht, in dem sie nun arbeitet. Grit Krüger bringt mich ganz nah an die Gefühle von verschiedenen Menschen in prekären Situationen, wie ich sie bisher so noch nicht gelesen habe.

Ich freu mich, dass ich wieder dabei war und bin gespannt auf das nächste Mal.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert