Frage: Wie beeinflusst eBay die Wirtschaft?

Ausführlich gefragt:

Wie beeinflussen Internetplattformen, die den Handel und Verkauf zwischen Privatpersonen im großen Stil ermöglichen (als großes Beispiel eBay), die Wirtschaft?

1. Die Wirtschaft wird geschwächt,
weil viel Geld, was vor der Möglichkeit des Weiterverkaufens zwangsläufig in neue Güter geflossen ist, jetzt innerhalb der Privatpersonen umherwandert, weil diese ihre Sachen gebraucht weiterverkaufen und eben auch gebraucht kaufen.

Oder, schon eine Ecke weitergedacht
2. die Wirtschaft wird gestärkt,
weil jene Leute, die gerne neue Sachen kaufen, jetzt durch den Verkauf ihrer alten Sachen noch mehr Geld in neue Güter investieren können und dies auch bereitwilliger tun, weil sie wissen, dass die Güter auch nach dem Gebrauch wieder leicht verkauft werden können.

Oder
3. es ändert sich gar nichts,
denn eBay und ähnliches haben in Relation zur gesamten Wirtschaft kaum Gewicht.

Ich persönlich schwanke zwischen 1 und 2 mit einer Tendenz zu 2 aus oben genannten Gründen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was denkt ihr?

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von Jenni

    Ich tendiere zu 2 – zum einen ist es in vielen Bereichen ja auch so, dass viel Gegenstände verkauft werden, weil sich die Leute neuere Versionen anschaffen (gerade bei Elektrogeräten) und somit die alten weiter einen Zweck erfüllen – und viele der Leute, die gebraucht kaufen, würden sich die Sachen nie neu anschaffen.
    Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass durch die gebühren, die eBay einnimmt die Wirtschaft wieder gestärkt wird, weil die Mitarbeiter ja durch ihr Gehalt dann auch konsumieren – vergisst man immer gerne, dass das Geld, welches Unternehmen einnehmen in den meisten Fällen auch der Volkswirtschaft wieder zugeführt wird.
    Ist aber definitiv eine interessante Frage! Bin schon mal auf weitere Antworten gespannt.

  2. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von faby Neidhardt erwähnt. faby Neidhardt sagte: Neues auf mokita: Frage: Wie beeinflusst eBay die Wirtschaft? http://bit.ly/aKV30j […]

  3. Avatar von MD

    Interessante Überlegungen

    Mal aus volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet:
    Wie kann man eine Veränderung der Wirtschaft messen?
    „Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Die Veränderungsrate des realen BIP dient als Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften.“ S. Wiki
    Man kann sagen, dass dadurch die Produktion an Waren und Dienstleistungen einer Wirtschaft gemessen wird.

    Daher die Frage, inwieweit Transaktionen in Ebay das BIP beeinflussen (erste Betrachtung anhand der Verwendungsrechnung):

    „Das BIP ergibt sich als Summe der Bruttoinvestitionsausgaben (einschließlich der Lagerveränderungen) [I], der Konsumausgaben (Ausgaben privater Haushalte und privater Organisationen ohne Erwerbszweck) [C] und der Staatsausgaben, sowie dem Außenbeitrag (Exporte – Importe)“

    Der relevante Punkt ist das Verfügbare Einkommen der privaten Haushalte: Dieses wird entweder konsumiert oder gespart.
    Bei einem reinen Tausch Waren gegen Geld ist es egal, ob Person A den Computer besitzt, oder Person B (aber dafür das Geld von B nach A geflossen ist). Dementsprechend hat ein Austausch keinen Einfluss auf die wirtschaftliche Leistung der BRD. Durch Tausch wird kein Wachstum des BIP erzeugt, was einem Wirtschaftswachstum entsprechen würde.

    Allerdings entstehen bei einer Ebay-Transaktionen Gebühren für die Dienstleistung der Plattform. Es wäre zu klären, ob die Dienstleistung in Deutschland stattfindet (sprich ob die Server und Programmierer hier vor Ort sitzen, oder in Amerika)
    Würde man von einer deutschen Dienstleistung ausgehen, würde ein Zuwachs an Dienstleistungen entstehen, entsprechend der Berechung des BIP nach dem Entstehungsprinzip (bei welchem der Produktionswert die Summe des Wertes aller in einer Volkswirtschaft (von In- und Ausländern) produzierten Güter und Dienstleistungen angibt)
    Somit wäre ein Wirtschaftswachstum zu verbuchen.

    Wäre es eine amerikanische Dienstleistung hätte dies Einfluss auf den Außenbeitrag und der BIP würde sich verringern, d.h. negative Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum.

    Zusammenfassend würde ich festhalten, dass ein reiner Tausch Ware gegen Geld keinen Einfluss hat auf die Wirtschaft (mit dem BIP als Indikator).
    Dadurch, dass jedoch eine Dienstleistung seitens Ebay stattfindet hat jede Transaktion Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum – allerdings müsste geklärt werden, inwieweit es eine deutsche oder amerikanische Dienstleistung ist.

    Sodele – hat Spaß gemacht, mal wieder über das Thema nachzudenken 🙂

  4. Avatar von sf
    sf

    folgt man den obigen rel. ausführlichen überlegungen sieht man schon daß das thema wohl ziemlich komplex und umfassend ist.. auch umwelt-aspekte (recycling verstärkt ? neukauf verhindert ?..) sind wohl zu berücksichtigen usw. usw.

    aber trotzdem und deswegen eine interessante frage 🙂

    sf

  5. Avatar von faby
    faby

    Hej sf, gerade von dir hätte ich eine längere Antwort erwartet… Gibt’s denn keinen Wirtschaftswissentschaftler, der eine Bacherlorarbeit zu diesem Thema abhalten will?

  6. Avatar von sf
    sf

    hey fabi,

    ich hab auch ned immer soo viel zeit zum schreiben.. 😉

    und außerdem bin ich ja kein wirtschaftswissenschaftler UND hab mir bisher über ebay (diesbezüglich) noch keine gedanken gemacht.. :-}

    ..und bachelor- oder sonstige arbeiten schreib ich wohl in diesem leben nimmer… :-))

    sf

  7. Avatar von Daniel Lager
    Daniel Lager

    Ich weiss nicht, ob ich von mir auf die Allgemeinheit schliessen kann… aber wenn dem so ist, dann klar Punkt 2: die Wirtschaft wird gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert